Voraussetzungen für gelingende Zusammenarbeit


Wir bei Coverdale sind schon immer davon überzeugt gewesen, dass die Bereitschaft zur Zusammenarbeit tief im Wesen der Menschen verankert ist.

Inzwischen gibt es eine Reihe von Psychologen, Neurowissenschaftlern und Primatenforschern, die in ihren Untersuchungen unsere Überzeugung belegen. Danach zeigen Babys bereits in ihren ersten Lebensmonaten im Zusammenspiel mit anderen ein moralisches Urteilsvermögen, einen gewissen Gerechtigkeitssinn und spontan selbstlose Verhaltensweisen. Allerdings sammelt der Mensch im Laufe seiner ersten Lebensjahre viele wesensfremde Prägungen, die die Anlage zur Kooperation oftmals ungünstig beeinflussen können.

In der Arbeitswelt treffen Menschen mit unterschiedlichen Prägungen aufeinander – manche mit einer ausgeprägten Haltung, miteinander zu arbeiten und gemeinsam erfolgreich zu sein, und andere mit einer Haltung, gegeneinander zu arbeiten und Erfolge für sich einzustreichen. Unternehmenskulturen tun ihr Übriges dazu und fördern so die eine oder andere Haltung.

Inzwischen gibt es viele Unternehmen, die den Nutzen, den gelingende Zusammenarbeit stiften kann, erkannt haben und gezielt in den Aufbau von Zusammenarbeitskompetenz investieren. Für uns stehen dabei folgende Kompetenzen im Fokus: …


Zum Weiterlesen: Kompletter Artikel als Download


Test: Bestandsaufnahme Zusammenarbeit