Führungskräfteentwicklung für erfahrene Führungskräfte

 

Die Coverdale Learning Company wurde konzipiert, um (seminar-)erfahrenen Führungskräften ein optimales Lernumfeld zu geben.

 

Die Coverdale Learning Company ist eine im Seminar aufgebaute Organisation.
Deren Hauptzwecke sind: Führungs-Know-how generieren und im Sinne des Erfahrungslernens den Teilnehmern in unterschiedlichen Rollen Reflexionsmöglichkeiten in Bezug auf Führung geben.

Die Verantwortung für den Lernprozess und die Inhalte liegt überwiegend bei den Teilnehmern. Die Trainer agieren als Berater und Coach im Prozess. Denn als erfahrene Führungskräfte sind es die Teilnehmer gewohnt, die in ihrem Zuständigkeitsbereich liegende Verantwortung wahrzunehmen. Das Seminarkonzept fordert sie auf, Verantwortung auch in eigener Sache, nämlich ihrer eigenen beruflichen Weiterentwicklung, zu übernehmen.

Die Coverdale Learning Company bietet den Teilnehmern einen weitestgehend selbst zu gestaltenden Lern- und Erfahrungsraum, der sich in Bezug auf Struktur, Rollen und Aufgaben an ihrer realen Arbeits- und Anforderungssituation orientiert. Es liegt in der Verantwortung der Teilnehmer, wie sie ihre Führungs-, Zielerreichungs- und Zusammenarbeitsprozesse initiieren und ausgestalten. Über die Methode des Erfahrungslernens erschließen sich die Teilnehmer Themenfelder. Durch ihr aktives Tun und die sich daraus ergebende Wirkung erleben sie Erfolge oder auch Misserfolge und lernen über die Reflexion der erlebten Führungssituation. Zusätzlich bieten die Trainer den Teilnehmern neue Erklärungsmodelle und weiterführende Handlungsoptionen, Methoden und Führungswissen an.

 

Teilnehmer-Meinung:

"Am Anfang war ich etwas überrascht, dass die 24 Seminarteilnehmer anstatt des erwarteten Frontal-Theorieunterrichts ein Unternehmen mit Teams und Hierarchien aufsetzten mussten. Als wir dann die Aufgabe hatten, den Seminarinhalt mittels der Organisation eigenständig zu erarbeiten, war ich geschockt und wollte mein Geld zurück. Doch je länger die Übung ging, desto mehr zeigte sich, dass wir nicht nur die Themengebiete viel tiefer hinterfragten, sondern ganz nebenbei auch praktische Herausforderungen wie Teamwork, Politik und Führung durchlebten. Am Ende hatten wir neben exzellent erarbeiteten Fachvorträgen, die wir mit den Trainern an der Theorie spiegeln konnten, auch reichlich Themen aus unseren Rollen im Unternehmen mitgenommen. So konnte ich doppelt in dieser Zeit durch die Learning Company profitieren. Vor allem das Feedback der anderen Teilnehmer konnte ich erfolgreich für meine tagtägliche Arbeit als Führungskraft nutzen."
(Klaus Polley, Deutsche Telekom AG)

 

PDF-Download: Coverdale Learning Company